Der 41 Spieltag startet mit einem Derby. Zu Gast in Köln sind die Pinguine aus Krefeld. Für die ist längst jede Partie ein Endspiel.
Hier geht’s zum Ticker
Chat
Tippspiel
Köln – Krefeld
Realistisch betrachtet ist eine Playoffteilnahme der Pinguine inzwischen nur noch sehr theoretisch. Selbst wenn sie bei den Haien gewinnen würden. Was übrigens gleichbedeutend mit dem zweiten Sieg in Folge wäre, ein Kunststück, dass der KEV in dieser Saison noch nicht geschafft hat – als einzigem DEL-Team. Vielmehr ist es so, dass bis auf zwei Ausnahmen beim KEV auf jeden Sieg eine kleine Niederlagenserie folgte.
Die Pinguine haben fünf ihrer letzten sechs Gastspiele verloren und stellen die schwächste Auswärtsmannschaft der DEL. Gegen die Haie treten sie in dieser Saison zum letzten Mal an. Im ersten Heimspiel gewann der KEV 5:3, gefolgt von einer 2:3-Niederlage in Köln und einem 0:2 zu Hause.
Bei den Haien geht es zwar seit dem Trainerwechsel aufwärts, aber eine Leistungsexplosion lässt sich bei der Punktausbeute unter Peter Draisaitl noch nicht unbedingt erkennen (Unter Cory Clouston 1,3 Punkte pro Spiel, unter Draisaitl 1,59). Köln hat drei der letzten vier Spiele verloren, blieb dabei gegen die DEG und Wolfsburg jeweils ohne Treffer. Mit dem Heimsieg zuletzt gegen die Adler beendeten sie eine Serie von drei Heimniederlagen.
Eine personelle Veränderung gab es bei den Haien unter der Woche, Nick Latta hat sich auf eigenen Wunsch aus Köln verabschiedet.
Percentage aus den letzten zehn Spielen
Trainerwechseltabelle
Heiner
Köln vs. Krefeld 0:2