Die Halbfinals gehen in die dritte Runde. Und zumindest in einer Serie könnte schon eine Vorentscheidung fallen. Ausgerechnet die Partie beginnt später. Dafür bleibt das Derby aber spannend.
Fange ich mal wieder an mit einer Grafik. Von den bisher 48 Halbfinalserien in der Geschichte der DEL standen 28 nach den ersten beiden Spielen (wann sonst??) 2:0. Und wie oft wurden solche Serien dann noch gedreht? Vergessen wir den Plural. 24 Jahre ist das her. Genau einmal. Und wenn ich sage, wem das gelang, nämlich dem EV Landshut, wissen wir auch: Das ist verdammt lange her. So geschehen in der Gründungssaison der DEL. Gut, bis vor fünf Spielzeiten wurde noch im Modus Best-of-Five gespielt, da war es nach 0:2-Rückstand nochmal eine Ecke schwerer.
Andererseits war es in dieser Saison, in diesen Playoffs, ja eine Spezialität der Haie, Serien gegen die Statistik zu gewinnen. Wird’s ein Sweep der Adler? Ich glaube nicht. Die Haie werden nicht unbedingt in Mannheim gewinnen, aber ich würde auf das letzte Heimspiel tippen.
Egal, auf wen die Adler in der Finalserie treffen, der Gegner wird schon ein paar Körner gelassen haben. Spielerisch schätze ich die Münchner natürlich stärker ein, aber die Energie, die der AEV aufs Eis bringt, ringt mir doch Bewunderung ab, gerade auch angesichts des schweren Weges, den die Panther schon hinter sich haben. Und ganz ehrlich, ich würde es ihnen ja so gönnen. Aber glauben tu ich erst, wenn’s passiert ist.
Gab schon lange keine Verlängerung mehr.
Heiner
München – Augsburg 5:0
Mannheim – Köln 0:4
Im Heiner ist der Armin.